Erlebtes

Kurse 2019 / 2020

Kneippen- Die Wohlfühlpause im Alltag

Kursleitung: Anna-Katharina Schwab, Niederösch

In der wunderschönen Umgebung in Niederösch genossen die Landfrauen einen Wohlfühlabend unter der Leitung von Anna-Katharina Schwab.

Hauptversammlung 2020: Breifliche Abstimmung

Kursleitung: Landfrauenverein Seeberg-Hermiswil

Die diesjährige HV haben wir wegen den Schutzmassnahmen des Coronavirus per Post abgehalten. Die Stimmbeteiligung war sehr gross, 99 Frauen unserers Vereins haben abgestimmt.

Die Resultate der Abstimmung findet ihr hier.

Wir danken allen Landfrauen für Ihre Rückmeldungen.

Der Vorstand

Bodybutter mit ätherischen Ölen

Kursleitung: Cécile Baumgartner, Seeberg

Es roch herrlich beim Herstellen der eigenen Bodybutter.

Jassturnier

Kursleitung: LF Seeberg

Buur, Näu, Ass! 20 Personen verbrachten einen gemütlichen Nachmittag im Restaurant Oschwand beim Jassen. Sieger waren alle, auf jede Teilnehmerin und jenden Teilnehmer wartete ein toller Preis!

VaKi-Kochen

Kursleitung: Monika Niklaus

Musical Les Misérable

Kursleitung: Alf Lüthi und Fritz Stalder, Wynigen

Wir erlebten das bejubelte Musical hautnah und auf besten Plätzen.

Musical Les Misérable

Kursleitung: Alf Lüthi und Fritz Stalder, Wynigen

Wir erlebten das bejubelte Musical hautnah und auf besten Plätzen.

Vortrag: Der Weg weg von Krankheiten

Kursleitung: Claudia Mosimann, Ursenbach

Ein interessanter Abend rund um unsere Gesundheit.

Winterhöck 2020

Kursleitung: Landfrauenverein Seeberg-Hermiswil

Am 17. Januar 2020 war unser Winterhöck, erstmals im Saal des Werkhofs in Grasswil. Therese Lüthi las aus ihrem Buch "die Untruhe der Strickerinnen" vor. Die Autorin erzählte die eindrückliche Geschichte der Strickerinnen aus Eriswil. 1943 kämpften die Heimarbeiterinnen für mehr Lohn und wurden belohnt. Keine einfache Aufgabe für diese Zeit.
Wie damals in Eriswil wurde auch im Gemeindesaal gestrickt, dadurch fühlte man sich denStrickerinnen von Dazumal sehr verbunden.

Wer die Geschichte liest, versteht auch warum die Strickerinnen aus Grasswil mit Cognac anstossen.....


Nach der Lesung sassen die 19 Frauen gemütlich bei Kuchen und Tee zusammen und verarbeiteten die eindrückliche Geschichte.

Kochen für Männer

Kursleitung: Monika Niklaus

Sie kochen wieder, die Männer! Unter der Leitung von Monika Niklaus entstehen an 6 Abenden beste Menues, dazu die perfekt
gewählten Getränke in bester Gesellschaft.

Gospel singen

Kursleitung: Adrian Menzi

An der fröhlichen Stimmung im Gottesdienst in der Kirche Seeberg merkte man, das die Gospelsängerinnen und Gospelsänger mit viel Freude singen. Ihre mitreissenden Lieder umrahmten den Gottesdienst mit viel Schwung und Lebensfreude. Bereits zum 8. Mal fand der Gospelkurs unter der Leitung von Adrian Menzi statt. Viele der Sängerinnen und Sänger waren bereits alte Hasen, machten schon mehrmals mit während auch neue Stimmen den Chor unterstützten.
Mit ihrem Abschlusskonzert am Sonntagmorgen teilten die Gospler mit dem Publikum die eingängigen Melodien und rissen alle mit zum Mitsingen- und klatschen.



Schmuck selber herstellen (13. Dezember)

Kursleitung: Stefanie Hubacher, Utzenstorf

Auch beim zweiten Kurs sind wunderschöne Schmuckstücke entstanden.

Schmuck selber herstellen (11. Dezember)

Kursleitung: Stefanie Hubacher, Utzenstorf

Es sind wunderschöne und einzigartige Schmuckstücke entstanden.

Alles aus einem Topf

Kursleitung: Monika Niklaus

19 Frauen und Männer haben aus nur einem Topf oder einem Blech wunderbare und einfache Gerichte für den Alltag gekocht!

Hier ein Beispiel...

Hörnli-Topf mit Landjäger

350 Gramm Hörnli
500 Gramm Lauch in 5mm dicken Ringen
4 Landjäger in feinen Scheiben
100 Gramm Dörraprikosen soft in kleinen Würfeln
2dl Vollrahm
6dl Wassser
1 Würfel Buillon

Alles in einen Topf geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln.

100 Gramm Sprinzrollen vor dem Servieren auf dem Gericht verteilen.

Ä Guete!

Vortrag: Hanf-viel mehr als eine Droge

Kursleitung: Samariterverein Buchsibärge, Referent: Dr. Manfred Fankhauser, Apotheker in Langnau i.E.

An diesem Abend wurde Hanf als wertvolle Pflanze zur Herstellung  von Arztneimittel vorgestellt. Im spannenden Referat wurden ihre verschiedenen Wirkungen erklärt.

 

 

Lesung Susanna Schwager

Kursleitung: LF Wynigen und LF Seeberg

Gemeinsam mit dem Landfrauenverein Wynigen genossen wir die Lesung mit Susanne Schwager. Die Bestsellerautorin, die ihre Wurzeln im Oberaargau hat, lies die anwesenden Frauen in die Welten eintauchen, von denen in ihren historischen Büchern erzählt wird.

 

Aargauer Rüeblimärit

Was hetts gha am Rüeblimärit? Rüebli. Rüeblisuppe. Rüeblitorte. Rüeblicake. Rübeliknäckebrot. Rüebligonfi. Rüeblisirup. Rüeblibrot. Rüeblizüpfe. Eifach Rüebli!

Tag der Pausenmilch

Kursleitung: Landfrauenverein Seeberg-Hermiswil

Im Rahmen des "Tag der Pausenmilch" schenkten die Landfrauen allen Kindergarten- und Schulkindern in Seeberg und Grasswil feine Pausenmilch aus.

Seifen Haus Welschenrohr

Willkommen im Seifenhaus in Welschenrohr! Das Familienunternehmen stellt mit modernen Maschinen und Handarbeit viele Produkte wie Seife, Dusch, Kernseife und Schmierseife nach Originalrezepten her.
In der Führung erfuhren die Landfrauen alles über die Herstellung des grossen Angebotes, die Forschung und die Gewinnung der einheimischen Rohstoffe.
Im Workshop hatten die Landfrauen Gelegenheit, ihre eigens Lavendel-Duschbad herzustellen.

www.seifensieder.ch

Zytglogge Führung

Kursleitung: Markus Marti

Es war ein riesen Privileg, dass wir mit Markus Marti, der das Uhrwerk im Zytgloggeturm täglich richtet, auf dieser interessanten Führung zu sein.

Lust auf Wild (24.Oktober)

Kursleitung: Manuela Luder

Auch beim zweiten Kurs mit Manuela waren die Teilnehmenden mehr als wild auf Wild!

Pilzexkursion mit Pilzrisotto

Kursleitung: Ursula Nydegger, Pilzkontrolleurin, Kirchberg

Unter fachkundiger Anleitung wurden Pilze gesammelt und danach ein feines Pilzrisotto gekocht.

Lust auf Wild (17.Oktober)

Kursleitung: Manuela Luder

Aus gutem Hirschfleich von glücklichen Tieren entstanden wunderbare Gerichte.

Aqua-Fit A und B

Kursleitung: Karin Wirth

Zu mitreissender Musik und unter der Leitung von Karin findet jeweils Montag Abend und Freitag Morgen das ganzheitliche Training im Wasser statt. Wer jetzt denkt, die Landfrauen- und Männer laferen und plantschen ein wenig im Wasser hat weit gefehlt. Skipping, Langlaufschritt, Joggen oder der Hampelmann in verschiedenen Variationen füllen die Lektion mehr als aus!

Kirche schmücken

Kursleitung: Landfrauenverein Seeberg-Hermiswil

Wie jedes Jahr erstrahlte die Kirche Seeberg am Bettag wunderschön geschmückt von den Landfrauen.

Pink Ribbon Charity Walk

Brustkrebs ist eine Diagnose, mit der jede achte Frau im Laufe Ihres Lebens konfrontiert wird. Um auf die Wichtigkeit der Früherkennung aufmerksam zu machen hat PINK RIBBON SCHWEIZ im Jahr 2008 den PINK RIBBON CHARITY WALK ins Leben gerufen. Jedes Jahr nehmen tausende von Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz daran teil

Die berner Landfrauen waren mit einer Gruppe Frauen dabei. Ruth Huber und Brigitte Christen haben unseren Verein bei diesem wichtigen Anlass für alle Frauen vertreten!

Seniorenreise nach Bubendorf

Kursleitung: Landfrauenverein Seeberg-Hermiswil

Bei strahlendem Wetter genossen unsere Seniorinnen und Senioren eine gemütliche Reise ins Restaurant Grosstannen in Bubendorf.