Erlebtes

Kurse 2018 / 2019

Landfrauenreise 2019

Kursleitung: Landfrauenverein Seeberg-Hermiswil

Es ist ein kühler Vormittag. In der Gemeinde Seeberg stehen von Riedtwil über Hermiswil, Grasswil bis Seeberg an den abgemachten Stationen 28 Landfrauen bereit und warten auf den Car. Das Wetter, man weiss nicht recht was es bringen wird, ist schwierig einzuschätzen. Die Landfrauen sind bestens ausgerüstet, manche in kurzen Hosen und Sandalen, manche mit wetterfesten Schuhen und Regenjacken. Der Car fährt ein, nimmt jede mit und los geht die Reise Richtung Emmental. Schon wird bereits über Blumen, Gärten, die Sorgen der Kinder oder die kommende Hitzewelle ausgetauscht. Beinahe merkt man nicht, dass von Trubschachen aus nun der Weg doch etwas stotzig Richtung Blapbach geht, wenn doch da die Kurven nicht gewesen wären. Alle haben den Chauffeur Heinz von Aare Seeland sehr bewundert über sein Können, den nigelnagelneuen Car gekonnt durch die engen Kurven zu steuern. Auf dem Blapbach angekommen wartete bereits das bestellte Menü auf die Landfrauen. Fein wars und vom netten Team des Restaurants schnell serviert. Hier gingen die Gespräche munter weiter, links und rechts wurde  geschwatzt und ausgetauscht. Wie schön es doch ist, wiedermal aus dem Alltag ausbrechen zu dürfen und ausserhalb des gewohnten Ablaufs Gespräche zu führen. Alle haben es sehr genossen.
Um halb zwei ging die Reise mit dem Car weiter, Heinz brachte die muntere Truppe auf den nahe gelegenen Hof Knubel in  Bachmanns Alphornmacherei. In der Werkstatt erfuhren die Frauen von Hansruedi Bachmann, dass die Alphornmacherei durch dessen Schwiegervater gegründet wurde. Dieser hatte mit 13 Jahren den Bubentraum von  einem eigenen Alphorn. 1925 machte der Junge sich auf in den Wald, sägte eine krumm gewachsene Tanne um und fertigte sein erstes Alphorn daraus an. Aus dem Traum eines Jungens wurde über die Jahre eine gut laufende Werkstatt, wo in 90 Arbeitsstunden pro Instrument Alphörner hergestellt werden. Bereits in der 3. Generation wird gesägt, gehobelt, geleimt und gestimmt, Hansruedis Sohn Walter hat, genau wie seine Vorfahren vor ihm, das Handwerk auch erlernt. Bis zwei Jahre im Voraus seien sie ausgebucht wurde den Landfrauen gesagt. Die Alphornmacherei ist der Betriebszweig des Bauernbetriebs und ein gutes Beispiel, das mit viel Elan und Herzblut etwas Wunderschönens entstehen kann.
Im schön eingerichteten Beizli unter der Werkstatt durften die Landfrauen bei einem Getränk die Gastfreundschaft der Familie Bachmann weiter geniessen. Die schrägen Töne, welche die gemütliche Runde umrahmten, waren ein paar Landfrauen welche einem Alphorn ein paar Töne entlocken wollten. Es ist gar nicht so einfach verschiedene Töne nur mit den Lippen zu machen.
Der Heimweg wurde über den Schallenberg und das Chuderhüsi mit vielen Kurven unter die Räder genommen. Manch einer Landfrau wurde fast ein wenig gschmuech im Bauch, als auf der engen Strasse noch ein Traktor entgegen kam. Aber Heinz hatte alles bestens im Griff. Langsam wurden die Strassen wieder breiter und die Landschaft flacher, der Jura kam wieder zum Vorschein, die Landfrauenreise kam langsam dem Ende entgegen. Bei schönstem Sonnenschein kamen die Frauen  wieder zu Hause an, die nie gebrauchten Regenjacken tief in der Tasche verstaut. Es war eine wunderschöne und eindrückliche Reise mit wertvollen Erlebnissen und guten Gesprächen, das waren sich alle einig.

Frauenlauf Bern

Kursleitung: Landfrauenverein Seeberg-Hermiswil

Am 16.6.2019 fand der Frauenlauf statt.
6 Landfrauen nahmen die 5km lange Strecke durch die Stadt Bern in Angriff und
walkten gemeinsam bis ans Ziel beim Bundeshaus.

Cüpli zum Frauenstreiktag

Kursleitung: Landfrauenverein Seeberg-Hermiswil

Am 14. Juni 2019 war Frauenstreiktag.
Auch die Landfrauen Seeberg-Hermiswil haben ein Zeichen gesetzt.
Jung bis alt traf sich im Volg Seeberg um auf uns Frauen anzustossen.

Urbens Fischspezialitäten

Kursleitung: Familie Urben, Thörigen

Familie Urben erzählte uns alles über die Haltung ihrer Forellenzucht. Sie zeigte uns das Fangen, Ausnehmen und Filetieren vor Ort.
Anschliessend demonstrierten sie uns im Schulhaus Grasswil verschiedene Würz- und Zubereitungsvarianten auf dem Grill.
Beim gemeinsamen Fischessen liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Steinmannli bauen

Kursleitung: Aschi's Steinkunst

Gespannt fahren wir in die Bubenei in Schüpbach. Ernst Ulmann alias Aschi's Steinkunst erwartet uns bereits.  Nach einem kurzen Fussmarsch sind wir im Flussbett der Emme. Aschi hat bereits ein paar Steinmannli aufgestellt. Wir staunen über die vielfältige und farbige Steinwelt. Nach kurzer Einführung machen wir uns selber ans Werk. Das Wichtigste ist, den Stein immer vertikal zu stellen und auf Einbuchtungen, Löcher und Kanten zu achten. Aschi ist ein geduldiger Kurleiter. Mit Engelsgeduld stellt er Stein auf Stein. Das leichte Nieselwetter sorgt dafür, dass die Steine unglaublich farbig erscheinen. Mit grossem Eifer bauen wir unsere Steinmannli. Wann immer wir Hilfe brauchen ist Aschi zur Stelle. Wir erleben einen wunderbaren Tag an der Emme und bedanken uns herzlich bei Aschi's Steinkunst.

Aschis Steinkunst

Einmal kochen, zweimal geniessen

Kursleitung: Judith Pulver

So fein waren Resten noch nie! Aus einem Ausgangsmenue lernten wir zwei leckere Menues zubereiten.

Führung im Wilden Mann

Kursleitung: Silas Bürgi

So oft sind wir schon an diesem wünscherschönen alten Haus in Wynigen vorbeigefahren.
Endlich bietet sich die Gelegenheit, die Innenräume von dem historischen und geschichtsträchtigen Haus zum Wilden Mann in Wynigen zu besichtigen.
Wir erfahren viel über die Entstehung, Geschichte und Restauration der Liegenschaft.
Anschliessend machen wir es uns in der Gaststube bei Getränk und Gebäck gemütlich.

Mexikanisch kochen

Kursleitung: Karen Islas

Wir lernten typische Mexikanische Speisen, vom Apéro bis hin zum Dessert, zuzubereiten.
Mit den Tipps einer Mexikanerin geht das ganz einfach.

Osterdeko

Kursleitung: Nadine Esposito, www.erdreich.ch

Aus Naturmaterialien, Gips, Altholz und Blumenzwiebeln gestalteten wir eine wunderschöne Osterdekoration unter der fachkundigen Anleitung von Nadine Esposito.

Hauptversammlung 2019

Kursleitung: Landfrauenverein Seeberg-Hermiswil

Am 14. März 2019 fand unsere erste Hauptversammlung im Kirchgemeindehaus Seeberg statt.

Wir danken allen anwesenden Frauen für den gemütlichen Nachmittag.

Yoga

Kursleitung: Jacqueline Grütter

Yoga zeigt uns den Weg der Geduld, Ausdauer und Gelassenheit. Yoga lehrt uns, uns selbst zu vertrauen und unsere Kräfte zu entfalten.  Yoga ist für jedes Alter geeignet.

Blusenshirt nähen

Kursleitung: Barbara Schneider

Blusenshirts sind voll im Trend! Sie sind raffiniert, bequem und jedes hat sein persönliches
Design.

Schreibzauberei

Kursleitung: Ruth Kühni

An zwei Kursabenden im Januar 2019 wurde die Technik der falschen Kaligraphie gezeigt und geübt. Mit der eigenen Handschrift entstand mit der richtigen Technik ein schöner Schriftzug. Am Schluss hatte jede Kursteilnehmerin ein Schild zum nach Hause nehmen.

Gospel singen

Kursleitung: Adrian Menzi

Bereits zum 7. Mal wurde der Gospel-Kurs unter der Leitung von Adrian Menzi durchgeführt. In 6 Proben entstand ein beachtliches Liedrepetoire, welches am 24. Februar 2019 in der Kirche Seeberg während des Gottesdienstes vorgetragen wurde.

Zwiebelzöpfe flechten

Kursleitung: Kathrin Grütter

Unter der Leitung von Kathrin Grütter lernten wir einen perfekten Zwiebelzopf flechten.

Selbstverteidigung

Selbstvertedigung gibt Sicherheit und Selbstvertrauen!

An diesem Tageskurs lernten die Frauen wie sie sich im Notfall schützen können.

Lichtfestival Murten

Die Landfrauen Seeberg-Hermiswil besuchten im Januar 2019 das wunderschöne Lichtspektakel in Murten.

Shabby Chic

Kursleitung: Denise Zizzari, Grasswil

Aus Alt wird neu! Aus einem alten Möbel entstand ein Unikat im Shabby-Stil.

Ein Hingucker in jeder Wohnung!

Langlauf Schnupperkurs

Kursleitung: Christof Zürcher, Wynigen

Unter der Leitung von Christof Zürcher aus Wynigen hatten wir einen Einblick in den klassischen Langlauf. In der herrlichen Bergwelt gleiteten wir mit viel Spass und Fraude durch den Schnee.